Dienstag, 4. Januar 2011

04.01.2010 neujahrs"vorsätze"

doch schon wieder eine weile her, mein letzer post.
naja, das liegt einerseits daren, dass ich die weihnachtsfeiertage sehr ruhig mit der familie verbringen wollte, andererseits daran, dass es im moment saukalt aber sehr schön winterlich ist. die winterlandschaften laden zwar schon auch zum fotografieren ein, aber aufgrund sehr ausgiebiger nahrungsaufnahme an den feiertagen, war mir mehr nach wintersport. war eine wirklich gute idee, mal ein paar tage die kamera beiseite zu legen und einfach die zeit zu genießen.

natürlich habe ich mich in meiner kameralosen zeit gefragt, was ich im kommenden jahr fotografisch machen möchte.

eine große veränderung hab ich schon vor dem jahreswechsel gewagt und zwar den umstieg auf vollvormat, in meinem fall von der canon 1000d zur 5d.
tja ein guter platz für meine "kleine" ist auch schon gefunden, und zwar geht sie in den nächsten tagen samt 18-55 IS und 55-250 IS an eine nette dame aus wien.

damit hab ich auch (fast) alle zoomobjektive los. und da kommen wir schon zu meinem "vorsatz" fürs neue jahr. nach dem umstieg auf vollformat möchte ich (fast) ausschließlich mit FESTBRENNWEITEN arbeiten. fast schreibe ich, da ich mir für notfälle (familienausflüge, ...) mein altes canon schiebezoom 35-105 behalten werde. das war damals bei meiner analogen eos 600 dabei und ist bis auf die sehr blassen farben zur not brauchbar.

aktuell besitze ich 3 festbrennweiten:
soligor 28 2.8 (manuell mit ef-adapter)
voigtländer ultron 40 2.0 (manuell)
canon ef 50 1.8 (autofokus)

in den nächsten wochen soll aber noch das 85 1.8 von canon dazu kommen. da mir die 50 mm speziell im freien oft zu kurz werden.

auch nehm ich mir vor, noch mehr zeit mit fotografieren zu verbringen. da wird wohl mein heißgeliebtes geländeradl öfter in der garage bleiben, wenn auch nicht gänzlich!

von meinem "umstieg" auf festbrennweiten erwarte ich mir, dass ich einen besseren blick für gute fotos und perspektiven entwickle.

naja, jedenfalls bin ich jetzt schon gespannt, wie mein rückblick ausfällt, wenn ich ende dezember mein fotoarchiv durchstöbere.

mal sehen!

2 Kommentare:

  1. Also deinen Vorsatz mit den Festbrennweiten finde ich grandios. Man lernt am meisten wenn man sich beschränkt, wie seltsam das auch klingen mag. Ich liebe mein 50mm und 85mm. Klar braucht man manchmal ein Zoom (Urlaub, etc.), aber mit den Festbrennweiten kommt man oft besser ans Ziel. Wünsche dir fürs neue Jahr jedenfalls alles Gute und bin schon gespannt auf neue Werke aus den Filmdose.

    Grüße auch an meine "alte Diva"!
    Alex (www.lichtknoten.com)

    AntwortenLöschen
  2. Hey Alex, das freut mich sehr, wieder von dir zu hören!

    Unbewusst bin ich eigentlich schon im vergangenen Jahr auf FB umgestiegen, weil ich meine Zooms (18-55 und 55-250) an der 1000D einfach nicht mehr verwendet hab, leider waren mir die 50 mm am Crop für drinnen immer zu lang, jetzt am VF passts perfekt.

    LG nach Wien!

    AntwortenLöschen