Mittwoch, 19. Januar 2011

19.01.2011 fix-focus-compact-camera

ich liebe meine 5d und würde sie gegen keine andere tauschen.
jedoch ist die alte dame doch etwas korpulenter und für's tägliche mitdabei wesentlich zu globig und auch zu schade.

daher denke ich schon länger darüber nach, mir eine kleine kompakte für die westentasche zu besorgen. sie sollte über manuelle einstellmöglichkeiten (blende, belichtungszeit, iso) verfügen, raw beherrschen, eine akzeptable bildqualität haben, klein sein und am besten nix kosten. tja, somit fällt die leica x1 schon mal weg *g*

mein neujahrsvorsatz ist ja der umstieg auf festbrennweiten. daher bieten sich kompaktkameras mit festbrennweite ja gerade zu an. durch zufall bin ich dann auf die dp-reihe von sigma gestossen, die ja für ihre bildqualität (foveon-sensor) gelobt wird, für alles andere wird sie verteufelt (grottenlangsam, zickig, ...). naja, das 16,6 mm objektiv, das einem 28 mm am vf entspricht würde mir allerdings sehr gefallen fürs tägliche.


lange rede kurzer sinn, die dp1 ist vorgestern eingetroffen, leider ohne akku, der im moment am postweg zu mir ist (der verkäufer hat vergessen, ihn einzupacken).

ich bin dann schon mal gespannt, wie ich mit der kleinen zicke klar komme und werde demnächst die ersten 28-mm-fix-focus-compact-camera-bilder einstellen.

bis dahin, keep on waiting!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen