Dienstag, 21. Dezember 2010

21.12.2010 weihnachtsstress - weihnachtsfrieden?

ist es weihnachtsstress oder ist es weihnachtsfrieden?

im radio und im fernsehen hört man immer wieder, dass die menschheit es verlernt hat, weihnachten richtig zu feiern, weihnachten zu genießen. weihnachten verkomme zu einem konsumfest, an dem man zeigen will, was man hat, an dem man versucht den kindern mit teuren geschenken die zeit zu ersetzen, die man für sie nicht hat. die einkaufstempel glitzern und funkeln, aus den lautsprechern dröhnen schlecht gecoverte weihnachtslieder, dickbäuchige männer mit falschem bart in roten klamotten verteilen werbegeschenke und an der nächsten ecke drückt einem ein gut gebautes, leicht bekleidetes weihnachtsengerl einen gutschein für ein schnitzerl zum halben preis in die hand. rundherum hetzen menschen mit hochrotem kopf von einem geschäft ins nächste um noch das ultimative weihnachtsgeschenk zu finden, das natürlich das geschenk vom letzten jahr noch toppen soll.

dazwischen in einem gemütlichen offenen café sitze ich, trinke gemütlich einen kaffee, einen großen apfelsaft leitungswasser und esse einen schinken-käse-toast.

klingt jetzt nicht besonders aufregend, war aber wirklich ein erlebnis! selten habe ich mich eine geschlagene stunde so über vorbeilaufende passanten amüsieren können!

da ich heuer beschlossen habe, ausser fotos (oder besser gesagt fotokalender) bis auf kleinigkeiten nichts zu schenken, konnte ich mein mittagessen genießen und habe entspannt und "besinnt" das bunte treiben hinter mir gelassen und einen gemütlichen spaziergang bei angenehmen, fast frühlingshaften temperaturen auf der toskana-halbinsel in gmunden genossen.

Dabei sind diese beiden bilder entstanden:
(wiedermal mit dem kongenialen duo queen mum + ultron 40)

DPP_829

DPP_829

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen