Mittwoch, 13. Oktober 2010

13.10.2010 zurück zu den wurzeln: soligor 28/2.8

endlich war's soweit. nachdem das objektiv relativ schnell aus deutschland geliefert wurde, musste ich fast 3 wochen auf den adapter für m42-objektive aus china warten.

als kleines dankeschön legte der versender einen schlüsselanhänger und eine visitenkarte mit der aufschrift "dein chinesischer freund" bei. da war mein tag gerettet!

also alles auspacken, adapter an objektiv schrauben und objektiv auf kamera schrauben und los geht's.

gewöhungsbedürftig ist das manuelle fokusieren schon, für einen der nicht damit aufgewachsen ist. aber, so schien's mir, es ging doch recht gut. die fotos wirkten am display scharf und farbtreu.

doch dann kam die stunde der wahrheit. die fotos wurden am bildschirm betrachtet. also kamera angesteckt und, ich ahnte böses, doch nix, ich war begeistert. die bilder waren fast alle scharf!!!

kleine korrekturen am kontrast, farbtemperatur oder belichtung wurden durchgeführt, doch die bearbeitung dauerte pro bild im schnitt nicht länger als 10 sekunden.

und hier die ersten testfotos

ps: eigentlich hasse ich blumenfotos, aber mit der alten diva macht sogar das gemüsefotografieren spaß!!!























fazit: ich denke, ich werde noch viel spaß mit dem alten soligor haben. das manuelle fokusieren macht mir jetzt schon einen riesenspaß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen